Mittwoch, 7. Oktober 2009

Rausch der Farben

Nachdem ich schon lange keine Wolle mehr gefärbt hatte, das Herbstwetter einfach herrlich ist und ich am Wochenende Zeit hatte, hieß es nichts wie raus in den Garten und ran an die Farbtöpfe. Ich habe das erste Mal im Freien gefärbt und es hat bei strahlendem Sonnenschein noch mehr Spaß als in meiner Küche gemacht. Vor allem das lästige Kücheputzen entfällt. Nur unser Rasen hat ein bisschen gelitten unter den Spritzern der Essigsäure. Aber ich denke er wird sich wieder erholen.


Der erste Strang ist mit normaler Eierfarbe gefärbt, eine 75/25 Mischung. Er hat von mir den Namen "Sonne am Lago Maggiore" bekommen (ja, ja, die Urlaubswehmut!).



Dieser ist aus 100% Merino und mit Luvotex gefärbt. Johannes gefallen die Bau-Grün-Töne immer sehr gut und er hat ihn gleich für sich beansprucht.



Und noch einmal mit Eierfarben auf einer 75/25 Mischung gefärbt. Ich glaube, der gehört mir.




Ich wollte schon lange mal mit Ökoeierfarben aus dem Bioladen färben. Dies ist das Ergebnis! Die Farben gefallen mir sehr gut und sie halten auch super. Nur braucht man wirklich viel Farbe dafür. Dieser ein Strang hat eine Packung Farbe "aufgefressen". Die Qualität ist 100% Merino.



Und noch einmal mit Eierfarben ein "Frauenstrang". Eine 75/25 Mischung und die Farben sind auch in echt so knallig.


Mit dem Restefärbewasser der Luvotex-Farben habe ich diesen Sockenzauber von Tausendschön eingefärbt. Es war mein erster "Lappen". Das Färben hat total Spaß gemacht, nun bin ich auf das Wickeln und Stricken gespannt. Aber ich habe in vielen von Eueren Blogs schon ganz tolle Socken aus den Blanks gesehen. So hoffe ich, dass diese auch schön werden.

Kommentare:

  1. Super...der Strang auf dem vorletzten Bild gefällt mir super...so richtig schöne kräftige Farben :-))

    Ich glaube, ich muss auch nochmal das warme Wetter heute ausnutzen ;-)

    lg Regina

    AntwortenLöschen
  2. ohja - der vorletzte ist auch mein favorit. aber eigentlich sind sie alle so schön *seufz*
    liebe grüße
    brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du ja wunderschöne Stränge gefärbt,mein Favorit ist der zweit.Auf die Bilder von deinem Blank bin ich auch sehr gespannt.

    Liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  4. Hallo

    Ganz tolle Farben hast du da in deine Wolle gezaubert, ich wünsche dir viel Spass beim verstricken :-)

    Liebe Grüsse
    Hilde

    AntwortenLöschen
  5. Toll eir du die Stränge hinbekommen hast, wunderschöne Farben.
    Mit Ostereierfarben habe ich auch mal gefärbt, ging wirklich super.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen