Dienstag, 20. Januar 2015

Trinkschokolade selbst gemacht

 Bei der Geburtstagsfeier einer lieben Freundin habe ich vor kurzem superleckeres selbstgemachtes Trinkschokoladepulver mit Milch getrunken. Die Freundin hatte dies auch geschenkt bekommen, hatte kein Rezept dazu. Also habe ich Mr. Google befragt und bin auch verschiedene Rezepturen gestoßen.
Ich habe mir das folgende Rezept zusammengestellt:

200 gr. Vollmilchschokolade reiben (geht besonders gut im Thermomix, Schokolade vorher einen Tag in den Tiefkühler legen !)

120 gr. Kakao

 100 gr. Puderzucker

1,5 Eßl. Lebkuchengewürz

Wer es süßer mag, einfach mehr Zucker, wer nicht soviel Gewürz mag, einfach weniger davon. Das nächste Mal probiere ich nur Zimt als Gewürz.
Wir nehme etwa 1 Eßlöffel für 200 ml Milch.Schmeckt mir seeeehr gut! Die Rezeptmenge ergab ein Marmeladenglas und drei Verschenkgläschen. Ich glaube, ich muss bald wieder Nachschub machen ...

Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Tipp. Muss ich ausprobieren und eventuell dunkle Schokolade verwenden. Und auch stöbern, ob ein Sonnentorgewürz passt. Danke und LG Manuela

    AntwortenLöschen