Mittwoch, 4. Januar 2017

Stifterolle, Rollmäppchen oder auch Stricknadelrolle

Für zwei kleine Mädchen in unserer Verwandtschaft wollte ich für Weihnachten gerne Stifterollen, oder auch Rollmäppchen genannt, nähen. Ich fand so eine Rolle recht praktisch, als der Sohn auch in diesem Alter war und viel mit Holzstiften oder Wachsmalkreiden malte. Die Malutensilien sind fest und gut aufgehoben, die Kinder können sie selbst wieder einräumen.
Vor ca. 15 Jahren hatte ich so eine Rolle (da nähte ich noch nicht, ich hasste das Nähen mit der Nähmaschine zu diesem Zeitpunkt regelrecht) bei einem Versand, der auch Waldorf-Sachen vertrieb, für viel Geld bestellt. Ich suchte im www und fand bei Mamas Kram eine tolle Anleitung.
Schnell waren die beiden Stifterollen genäht. Die einzige Abänderung von der Anleitung ist, dass ich noch ein zusätzliches, kürzeres Fach mit eingenäht habe. So können auch kürzere Stifte und Wachsmalkreiden gut erreicht werden. Wenn die Stifte schon recht zugespitzt sind, bekommen die Kinder sie aus den langen Fächern kaum mehr raus. Auch die gekaufte Rolle vom Sohn war so, da waren im kürzeren Fach Wachsmalblöcke. Ich habe eine große Packung Holzstifte gekauft und diese auf die beiden Ebenen verteilt.
Als ich so im Nähen war, dachte ich mir, dass ich so eine Rolle gut für meine Sockenstricknadeln gebrauchen könnte. Also nach den gleichen Abmessungen genäht, nur die Tascheneinteilung habe ich unterschiedlich breit gestaltet.
Inzwischen ist die Tasche kräftig gefüllt, sodaß ich schon überlege, mir noch eine, dann größere, zu  nähen. Sehr praktisch, alles aufgeräumt und gut greifbar. Stricknadeln, wie auch Stifte, sind darin gut geschützt vor Bruch.

Kommentare:

  1. Schön, Deine Stifte- und Nadelrollen. Ich hab mir für 2017 die Eroberung meiner Nähmaschine vorgenommen und mich für den Herbst für ein Nähwochenende angemeldet. LG, Christine

    AntwortenLöschen
  2. Möchte meine Tasche für alle Stricknadeln aus Filz auch nicht mehr missen. Aber sie könnte auch mal erneut werden ;O)
    Lieben Inselgruß und dir ein gutes Jahr
    Sheepy

    AntwortenLöschen